Leichte Sprache
An dieser Stelle befindet sich ein Bild. Es zeigt ein Kind mit langem Haar, das ein silbernes Astronautenkostüm mit Helm trägt und fasziniert bunte Planetenmodelle, die von der Decke hängen, betrachtet.
Leichte Sprache
Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus
Das sind wir
Wir sind die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH.
Die Abkürzung ist: SHPK.
Die SHPK ist gemeinnützig.
Das heißt: Die SHPK will kein Geld verdienen.
Uns gibt es seit dem Jahr 1995.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Diese Kinder und Jugendlichen werden vom Jugendamt vermittelt.
Wir arbeiten eng mit dem Jugendamt zusammen.
Deshalb haben wir viele Angebote für:
- Kinder
- Jugendliche
- junge Erwachsene.
Die Angebote sind für jeden Menschen anders.
Die Angebote passen zu dem Leben von den Menschen.
Und die Angebote passen zu den Problemen von den Menschen.
Wir helfen zum Beispiel bei:
- Problemen von Kindern und Jugendlichen
- Problemen von jungen Erwachsenen
- Problemen von Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Wir helfen zusammen mit dem Jugendamt.
Das machen wir
Unsere Angebote
Wir haben verschiedene Wohnangebote und Hilfen für:
- Kinder
- Jugendliche
- junge Erwachsene.
Wir haben 14 Wohnangebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel in:
- Stemwede
- Espelkamp
- Hunteburg
- Lemförde.
Wir haben auch betreutes Wohnen.
Das heißt: Junge Frauen und Männer wohnen in einer Wohnung.
Und sie bekommen Hilfe von uns.
Sie sollen lernen: So kann ich alleine leben.
Wir helfen auch bei anderen Sachen.
Zum Beispiel bei:
- der Planung vom Alltag
- der Entwicklung von der Persönlichkeit
- der Bildung
- der Freizeitgestaltung.
Wir haben 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Und wir helfen 120 Menschen.
Unsere Leistungen
Wir haben verschiedene Leistungen
Zum Beispiel:
- Hilfe im Alltag
- Wohnangebote.
Wir helfen den Kindern und Jugendlichen den ganzen Tag.
Die Kinder und Jugendlichen können in unseren Wohngruppen wohnen.
Dort ist es sicher und warm.
Und die Kinder und Jugendlichen bekommen immer Hilfe.
Unser Team ist immer für die Kinder und Jugendlichen da.
Und wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.
So können wir die Kinder und Jugendlichen immer betreuen.
Und wir können ihnen medizinische Hilfe geben.
Hilfe im Alltag
Wir helfen den Kindern und Jugendlichen im Alltag.
Wir machen einen Plan für den Tag mit den Kindern und Jugendlichen.
So wissen die Kinder und Jugendlichen:
Das passiert heute.
Das gibt ihnen Sicherheit.
Wir machen jeden Tag das Gleiche mit den Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- morgens.
- abends.
So fühlen sich die Kinder und Jugendlichen wohl.
Stärken von den Kindern und Jugendlichen
Jedes Kind ist anders.
Deshalb machen wir für jedes Kind einen eigenen Plan.
In dem Plan steht:
Das kann das Kind gut.
Das kann das Kind noch lernen.
Dabei ist uns wichtig:
- Wie fühlt sich das Kind?
- Wie geht es dem Kind mit anderen Menschen?
Bildung
Wir arbeiten mit der Schule Mindener Wald in Hille zusammen.
Dort gibt es eine Schulstation für unsere Kinder und Jugendlichen.
Die Schulstation passt sich an die Bedürfnisse von unseren Kindern an.
Wir arbeiten auch mit anderen Einrichtungen zusammen.
Zum Beispiel:
- Kindergärten
- Schulen
- Einrichtungen für Ausbildungen.
So können unsere Kinder gut lernen.
Freizeitangebote
Wir haben viele Freizeitangebote für unsere Kinder und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- Kunst
- Sport
- Theaterprojekte
- Ausflüge in der Natur.
Dabei können die Kinder Spaß haben.
Und sie können kreativ sein.
Und sie können sich bewegen.
Veranstaltungen
Gemeinsame Erlebnisse sind wichtig für unsere Gemeinschaft.
Deshalb organisieren wir Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Mittsommernachtfeste
- Ferienfreizeiten
- Eltern-Kind-Weihnachtsfeiern
- Kinoausflüge
- Wanderausflüge.
Außerdem wollen wir Kontakt zu anderen Menschen außerhalb von unseren Einrichtungen haben.
Zum Beispiel:
- Osterfeuer mit der Gemeinde
- Konzerte besuchen
- Messen besuchen
- Freizeitparks besuchen.
Unsere Wohngruppen
Wir sind für Sie da.
In unseren Wohngruppen fühlen sich die Kinder wohl.
Die Kinder bekommen:
- Hilfe
- Regeln
- Ideen für ihr Leben.
Die Zimmer sind groß und hell.
Die Zimmer sind schön eingerichtet.
So fühlen sich die Kinder sicher.
Kinderhaus Haldem (für Kinder ab 6 Jahren)
Das Kinderhaus gehört zur Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus
gGmbH. Kinder ab 6 Jahren können in das Kinderhaus kommen.
Die Kinder haben besondere Bedürfnisse.
Die Kinder leben in einer kleinen Gruppe zusammen.
Ein Team kümmert sich um die Kinder.
Das Team hilft den Kindern bei ihren Problemen.
Und das Team arbeitet mit den Familien von den Kindern zusammen.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus Haldem (für Kinder ab 12 Jahren)
Das Kinderhaus Haldem hilft Jugendlichen ab 12 Jahren.
Die Jugendlichen haben besondere Probleme.
Die Jugendlichen leben in einer kleinen Gruppe zusammen.
Sie bekommen:
- Hilfe
- Therapie
- Unterstützung im Alltag.
Das Team arbeitet mit Fachleuten zusammen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Miriam Behner
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus Dümmerland
Das Kinderhaus ist in Hunteburg.
Das Kinderhaus ist für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung.
Oder die Kinder und Jugendlichen sind in Gefahr.
Es gibt 2 Wohngruppen.
Die Wohngruppen sind sicher.
Und die Wohngruppen helfen den Kindern und Jugendlichen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten ressourcenorientiert.
Das heißt:
Sie schauen auf die Stärken von den Kindern und Jugendlichen.
Und sie helfen den Kindern und Jugendlichen bei:
- Beziehungen
- der Entwicklung von der Persönlichkeit
- der Schule
- Sachen für das Leben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen auch in schwierigen Situationen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Melanie Schwiering
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Individuell Betreutes Wohnen in Espelkamp
Das Heilpädagogische Kinderhaus hilft Jugendlichen ab 16 Jahren.
Die Jugendlichen wohnen in eigenen Wohnungen.
Sie sollen selbstständig werden.
Und sie sollen Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Dabei bekommen sie Hilfe.
Es gibt eine zentrale Anlaufstelle.
Die Anlaufstelle heißt: Wohnzimmer.
Ihr Ansprechpartner ist Dietmar Sander.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Individuell Betreutes Wohnen Lemförde
Das Heilpädagogische Kinderhaus hat ein Angebot.
Das Angebot heißt: Individuell Betreutes Wohnen.
Das Angebot ist in Lemförde.
Das Angebot ist für junge Menschen ab 16 Jahren.
Die jungen Menschen wohnen in eigenen Wohnungen.
Sie bekommen Hilfe von dem Heilpädagogischen Kinderhaus.
Die jungen Menschen sollen selbstständig leben können.
Dafür gibt es:
- Hilfe für jeden Menschen
- einen sicheren Ort
- einen Raum zum Treffen und Ausruhen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Tanja Möller Winkler.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Wegbereiter für Jugendliche und junge Erwachsene
Wir haben ein Wohnangebot für Jugendliche und junge Erwachsene.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind zwischen 14 und 21 Jahren alt.
Sie brauchen besondere Hilfe?
Dann können Sie bei uns wohnen.
Wir haben 2 Häuser.
In den Häusern bekommen Sie:
- Betreuung
- Hilfe für die Gefühle
- Hilfe in der Schule
- Hilfe bei der Arbeit.
Wir arbeiten mit anderen Hilfsangeboten zusammen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Maria Schütt.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Schulstation
Die Schulstation ist ein Projekt von der Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH.
Und die Schulstation ist ein Projekt von der Schule Mindener Wald in Hille.
Die Schulstation hilft Kindern aus den Klassen 1 bis 5.
Die Kinder brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
Die Kinder lernen in kleinen Gruppen.
Die Schulstation hilft den Kindern mit heilpädagogischer Förderung.
Das heißt:
- Die Kinder sollen besser mit anderen Menschen umgehen können
- Die Kinder sollen besser mit ihren Gefühlen umgehen können
- Die Kinder sollen gut in der Schule mitmachen können.
Kontakt
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus Sundern
Das Kinderhaus ist von der Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH.
Das Kinderhaus ist für Kinder von 6 bis 18 Jahren.
Die Kinder haben besondere Probleme.
Die Kinder sind in einer kleinen Gruppe.
In der Gruppe sind Jungen und Mädchen.
Die Gruppe hilft den Kindern bei:
- Problemen im Alltag
- sozialen Fähigkeiten
- Selbstbewusstsein
- Beziehungen ohne Gewalt.
Ihre Ansprechpartnerin ist Yvonne Meyer.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus Dielingen Südhof
Wir haben eine Gruppe für Kinder.
In der Gruppe sind Jungen und Mädchen.
Die Kinder sind zwischen 6 und 18 Jahren alt.
Die Kinder haben Probleme.
Zum Beispiel:
- mit anderen Menschen
- mit ihren Gefühlen
- mit ihrer Entwicklung.
Wir helfen den Kindern.
Zum Beispiel: - bei der Erziehung
- in der Schule
- in der Freizeit
- in der Familie.
Die Kinder sollen sich bei uns sicher fühlen.
Und die Kinder sollen sich gut mit anderen Menschen verbinden können.
Ihr Ansprechpartner ist Sascha Wulf.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus Dielingen Nordhof
Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 6 und 18 Jahren alt.
Die Kinder und Jugendlichen haben Probleme.
Zum Beispiel:
- mit anderen Menschen
- mit ihren Gefühlen
- mit ihrer Entwicklung.
Vielleicht haben die Kinder und Jugendlichen auch schlimme Sachen erlebt.
Oder sie wollen nicht in die Schule gehen.
Wir helfen den Kindern und Jugendlichen in einer kleinen Gruppe.
In der Gruppe sind Jungen und Mädchen zusammen.
Wir kümmern uns viel um die Kinder und Jugendlichen.
Wir helfen den Kindern und Jugendlichen bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
- bei der Entwicklung von ihrer Persönlichkeit
- in der Schule
- bei der Politik
- bei der Religion.
Und wir arbeiten mit anderen Hilfsangeboten zusammen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Tanja Maron.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus am Berg
Das ist eine Wohngruppe für Mädchen.
Die Mädchen sind zwischen 6 und 18 Jahren alt.
Die Mädchen haben besondere Bedürfnisse.
Wir helfen den Mädchen.
Zum Beispiel:
- Die Mädchen sollen sich gut fühlen.
- Die Mädchen sollen gut mit anderen Menschen zusammen sein können.
- Die Mädchen sollen Sachen für das Leben lernen
Die Wohngruppe ist ein schöner und sicherer Ort.
Ihre Ansprechpartnerin ist Chiara Gerdom.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Kinderhaus am Berg
Das ist eine Gruppe für Jungen. Die Gruppe heißt: Intensivwohngruppe.
Die Jungen sind mindestens 6 Jahre alt. Die Jungen haben Probleme mit:
- anderen Menschen
- ihren Gefühlen
- ihrem Verhalten.
Wir helfen den Jungen.
Und wir bringen den Jungen Sachen bei.
Zum Beispiel:
- Wie können sie besser mit anderen Menschen zusammen sein?
- Wie können sie besser mit ihren Gefühlen umgehen?
- Wie können sie sich selbst besser verstehen?
Wir kümmern uns gut um die Jungen.
Und wir helfen den Jungen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Renate Schwarz.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
wohnen@hp-kinderhaus.de
Eltern Kind Wohnen Haldem
Das ist ein Angebot für:
- junge Frauen, die schwanger sind
- Eltern, die allein sind.
Die Eltern müssen mindestens 14 Jahre alt sein.
Wir helfen den Eltern.
Zum Beispiel:
- Wir passen auf die Kinder auf.
- Wir helfen den Eltern selbstständig zu werden.
- Wir helfen den Eltern gute Eltern zu sein.
- Wir helfen den Eltern mit ihren Gefühlen.
- Wir arbeiten mit der Familie von den Eltern zusammen.
- Wir helfen bei der Pflege von Kindern.
- Wir helfen bei der Adoption von Kindern.
Sie können uns schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de
Eltern Kind Wohnen Lemförde
Das ist ein Angebot für Mütter und Väter.
Die Mütter und Väter sollen selbstständig werden.
Dafür gibt es:
- Wohnplätze
- Hilfe für jeden Menschen
- Hilfe beim Lernen
- Hilfe für die Eltern.
Wir arbeiten mit anderen Hilfsangeboten zusammen.
Sie können uns schreiben.
Ihre Ansprechpartnerin ist Isabell Rose.
Unsere E-Mail-Adresse ist: wohnen@hp-kinderhaus.de